Tierschutzverein Dresden

"SOS Tierhilfe und Gnadenhof e. V."

Wir sind ein Tierschutzverein, dessen Aufgabe nicht bei Hunden oder Katzen endet, sondern dort weitermacht.
Sie und Wir sind nicht verantwortlich für alles Elend dieser Welt, aber jeder sollte ein (sein) Eckchen finden (sei es noch so klein) wo er sich einbringen kann.
Ziel unseres Vereines ist es, Alten-, Kranken- und Hilflosen- Tieren einen würdigen und artgerechten Lebensabend zu ermöglichen.
Wir können uns leider nicht um alle betroffenen Tiere kümmern, sondern müssen und können immer nur im Rahmen unserer finanziellen Mittel bleiben.
Auch können wir uns nicht um alle kranken, alterschwachen oder sogar "nicht mehr benötigte" Tiere kümmern.
Leider viel zu oft versuchen sogenannte Tierfreunde, ihr Haustier, da es ihnen oft über viele Jahre die Treue gehalten hat, auf nicht sehr schöne Art zu entsorgen und auf diese Weise los zu werden.
Das geht hin bis zu Erpressungsversuchen nach dem Motto:
Ich ziehe um und in der neuen Wohnung darf mein Tier nicht mit. Wenn Ihr es nicht abnehmt dann lasse ich es Einschläfern.
Für uns sind das keine echten Tierfreunde, sonderen einfach nur Zeitgenossen, die nun ihr "Kuscheltier" nicht mehr benötigen und es möglichst ohne Kosten zu verursachen, entsorgen wollen.
Für diese Art von Problemlösung sind wir nicht zuständig.

In unseren bescheidenen Rahmen versuchen wir zu helfen wo und wenn es geht. Diesen Rahmen ist zwangsläufig beschränkt, durch das Spendenaufkommen und durch den unglaublichen persönlichen Einsatz unserer externen und internen Mitglieder.

Obwohl wir als eingetragener Tierschutzverein keinerlei Gewinn erwirtschaften, versuchen immer noch diverse Zeitgenossen, uns die letzten finanziellen Mittel auszuquetschen.
Erst bieten diese dem Tierschutzverein ihre Hilfe an und dann, wenn wir diese angenommen haben (wie im Falle einer kostenlosen Koppel für die Pferde), mit Geld-, Arbeitseinsatz-, Sachforderungen kommen.
Nur mit ganz erheblichen Aufwand ist es dann gelungen uns aus dieser Zwangslage zu befreien.

Vielen Dank an unsere Unterstützer von Hamburg über Berlin bis nach Süddeutschland.

Auf unserer Website veröffentlichen wir in loser Folge, Geschichten über unsere Tiere.
Bitte haben Sie Verständnis, das da noch nicht sehr viel steht, wir fangen ja damit auch erst an.
zu den Tieren
Startseite Katzen Hunde Pferde Vögel Wir über uns Spenden